Aus der Reihe: "Fertigfutter verstehen"
- Ines Varga
- 10. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Was ist der Unterschied zwischen einem Alleinfuttermittel und einem Ergänzungsfuttermittel?

🐶Fertigfutter verstehen: Was ist der Unterschied zwischen einem Alleinfuttermittel und einem Ergänzungsfuttermittel?
Ob ein Futter als Allein- oder Ergänzungsfuttermittel deklariert ist, macht einen wesentlichen Unterschied:
🟤Ein Alleinfuttermittel ist gemäss Schweizerischer Futtermittel-Verordnung (Art. 3 FMV) ein Mischfuttermittel, das aufgrund seiner Zusammensetzung für eine tägliche Ration ausreicht.
👉 Mit anderen Worten: Ein Alleinfuttermittel soll so zusammengesetzt sein, dass es bei ausschliesslicher Fütterung den täglichen Nährstoffbedarf des Hundes abdecken sollte.
🟤Auch ein Ergänzungsfuttermittel ist ein Mischfuttermittel. Es ist aber so zusammengesetzt, dass es nur zusammen mit anderen Futtermitteln eine vollständige Ration bildet.
👉 Mit anderen Worten: Es deckt alleine verfüttert nicht den täglichen Nährstoffbedarf des Hundes ab, sondern liefert nur in Kombination mit anderen Komponenten und Ergänzungen eine bedarfsgerechte Tagesration.
🔎 In der Praxis bedeutet das: Die Deklaration auf der Verpackung zeigt dir, ob ein Futter für sich allein als vollständige Ration gedacht ist oder ob es nur zusammen mit anderen Komponenten eingesetzt werden soll, die erst gemeinsam eine bedarfsgerechte Tagesration ergeben.
🧐Was steht auf der Verpackung deines Hundefutters?
_________
Quellen:
Zentek, J.: Ernährung des Hundes: Grundlagen - Fütterung - Diätetik. Begründet von Helmut Meyer, Stuttgart: Georg Thieme, 2022.



Kommentare